Test 1: 

Stellen sie sich aufrecht hin, schliesse sie ihre Augen und strecken sie beide Arme vor dem Körper waagerecht aus. Nun richten sie die Handfläche der rechten Hand nach oben, während die Handfläche der linken Hand nach unten zeigt. Stellen sie sich vor, dass auf der rechten Hand ein Telefonbuch liegt, ein richtige dickes, stellen sie sich vor, welche Farbe es hat, wie groß es ist, wie schwer … Je genauer sie es vor ihrem inneren Auge sehen können, desto besser. Halten sie den Arm gesteckt. Nun stellen sie sich vor, dass am Handgelenk der linken Hand ein Heliumballon hängt. Welche Farbe hat der Ballon, wie groß ist er, können sie fühlen wie er ihren Arm nach oben zieht? Je genauer sie ihn sich vorstellen, desto besser. Betrachten sie in Gedanken abwechselnd die rechte und die linke Hand, bis sie beides deutlich „sehen“ können.

Wenn sie nun ihre Augen öffnen, sollte der rechte Arm etwas tiefer als der linke sein. Obwohl da nur Luft ist, konnten sie das Telefonbuch und den Ballon spüren.

Test 2: 

für diesen Test ist eine zweite Person ratsam, damit man mit geschlossenen Augen nicht verunfallt.

Stellen sie sich aufrecht hin und beachten sie, dass sie vor sich eine freie Fläche von ca. 3m haben (alle Hindernisse aus dem Weg räumen). Schliessen sie die Augen und stellen sie sich vor, dass sie auf einem Hocker stehen. Welche Farbe hat er, welche Form, welche Höhe? Je genauer sie sich den Hocker vorstellen, um so besser. Nun stellen sie sich vor, das im Abstand von 2m vor Ihnen eine weitere Hocker steht, auch den bitte ganz genau vorstellen. Wenn das Bild der Hocker klar in ihrem Kopf ist, dann stellen sie sich vor, dass zwischen den Hockern ein Balken befestigt ist, auf dem sie nun von einem zum anderen Hocker hinübergehen können. Der Balken ist nur einen Fuß breit und in der selben Höhe, wie die Hocker. Wenn sie alles vor sich sehen, dann laufen sie los. 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, werden sie kleine unsichere Schritte machen und mit den Armen ausbalancieren.

Erhöhen wir die Schwierigkeitsstufe: Stellen sie sich vor, dass der Hocker auf dem sie stehen auf der Kante eines Wolkenkratzers steht und der andere Hocker auf der Kante eines anderen Wolkenkratzers, der Balken zwischen den Hockern geht über eine Häuserschlucht. Tief unten können sie winzige Autos und winzige Menschen sehen. Stellen sie sich die Wolkenkratzer, Autos und Menschen genau vor, vielleicht spüren sie auch den Wind, der hier obern geht. Wenn sie das Bild so richtig vor Augen haben, dann gehen sie über den Balken, wenn sie können. Viele trauen sich dann nämlich nicht mehr.