Ich bin promovierte Diplom Biologin und habe nach meiner Doktorarbeit an neurodegenerativen Erkrankungen geforscht. Gehirnfunktion und Lernverhalten hatten mich bereits im Studium fasziniert, jetzt wurde dieses Interesse erneut geweckt. Und wer sich mit Gehirn und Lernen befasst, der stößt natürlich immer wieder auf psychologische Fragestellungen.

Durch meine drei Kinder hat sich mein Interesse auf die Themen „Hirngerechtes Lernen“ und „Angelerntes Verhalten“ fokussiert. Jetzt wurde es höchste Zeit mich auch mit der Psychologie vertraut zu machen. Ab November 2014 habe ich deshalb nebenberuflich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Paracelsusschule Tübingen gemacht.

Durch die Ausbildung habe ich nun verstanden, wie Erfahrungen, also unbewusst Erlerntes, die Psyche des Menschen beeinflussen kann und was für Folgen daraus entstehen können. Das Wichtigste, ich habe gelernt, wie man unerwünschte Folgen analysieren und behandeln kann.

Im Mai 2018 habe ich am Landratsamt Tübingen meine Prüfung abgelegt und bin staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie. 

Außerdem habe ich 2017 eine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin bei Davor Antunovic gemacht. Die Hypnosetherapie verschafft mir die Möglichkeit einer zeitnahen Problemidentifizierung und somit eine Behandlung in Kurzzeittherapie.

Das Zusammenspiel von Gehirnfunktionen, Lernverhalten und Psyche ist ein faszinierendes Universum mit unendlich vielen ungelösten Fragen. Für ein besseres Verständnis mache ich zur Zeit auch noch eine Online-Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach in der Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching (www.akademie-gkj.de) bei Petra und Axel Rodenberg und Andrea Schmalzl. Diese Ausbildung beinhaltet neben klassischer Lerntherapie (Legasthenie und Dyskalkulie) zusätzlich Lifecoaching, Familiencoaching, Entspannung und Streßprävention und natürlich Lerncoaching.

Ich möchte mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme zur Seite stehen.

Schenken Sie mir ihr Vertrauen.